Diät – Welche ist die richtige für Sie?

Geschrieben von Roberto Schulze am Oktober 18, 2019 in Gewichtsmanagement

Diät – Welche ist die richtige für Sie?

Dies ist schwer zu beantworten, nur so viel dazu. Eine Ernährungsumstellung sollte immer in Kombination mit mehr körperlicher Bewegung zur Anregung des Fettstoffwechsels einhergehen. Wir essen heute mehr als wir uns dafür körperlich bewegen. Der Begriff Diät ist eigentlich nicht korrekt, da er einseitig auf eine Ernährungsänderung hinweist, dies ist aber nur die halbe Wahrheit. Extremdiäten sind nicht wirklich nachhaltig und die Körpersysteme lerne sich dagegen zu wehren, es funktioniert irgendwann einfach nicht mehr. Welche Merkmale hat eine wirksame «Diät»:

  1. Nachhaltige Veränderung der Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten brauchen Zeit, die Wissenschaft spricht von 3 – 6 Monaten.
  2. Begleitung durch Fachpersonen, die mit Rat und Tat beiseite stehen können.
  3. Nach dem schnellen Abnehmerfolg folgt die «Gewöhnung» an die neue Situation.
  4. Wechsel zwischen normaler täglicher Ernährung (eher Gemüse und Obst lastig) und einer bilanzierten Nährstoff optimierten Ernährung.
  5. Erfolgs- und Selbstwahrnehmung trainieren.
  6. Nahrungsmittel qualifizieren lernen, welches Lebensmittel tut mir gut, ist es technisch verändert, wie ist seine energetische und Nährstoff Wertigkeit, …
  7. Wo genau ist mein Wohlfühlgewicht.

Die erfolgreichste «Diät» ist nicht von Hungerattacken begleitet, die Nahrung muss gekaut werden und das Konzept bzw. Programm ist transparent und einleuchtend. Die Entscheidung ist individuell, obwohl es doch einige Geheimnisse gibt, die es zu ergründen gilt.

Hier eines der Geheimnisse

„Hier schreibe ich spannende und aktuell relevante Beiträge. Diese basieren auf wissenschaftlichen Forschungsergebnissen sowie aus jahrzehntelanger ärztlicher Tätigkeit. Zur besseren Verständlichkeit habe ich Fachwörter vermieden, dafür aber die Beiträge in einer gewissen Lässigkeit geschrieben.“

Dr. med. Frank Schulze M.Sc.
Ganzheits- und Ernährungsmediziner